So ähnlich könnte man das sehen, wobei mir schon ab ca. 2001 der ganze Minimal Hype, der ja nicht unbedingt schlecht ist/war, aufgefallen ist. Gerade so sachen auf kompakt, scape, oder force inc damals.
Prinzipiell gabs da ja schon viel früher so eine "Minimalbewegung". Wenn ich da an alte Clubaufnahmen auf Kasette (dieses analoge Medium ähnlich einer Videokasette - für die Kids) denke. So um 98 / 99 war das. Das war damals schon ein Novum, so reduzierter Sounds. Richtig ausgebrochen ist das aber so um 2001 finde ich.
Techno im Sinne von Techno alà Detroit ( nur um hier mal nen prägnanten Begriff zu nennen ) hatte aus meiner Sicht sein Hoch so von ca 94/95 - 98 evtl.. bis 2000, wobei das dann schon ein etwas andere Sound war. So ab 98/99. Da gabs dann noch diesen "Schranz" Begriff bis ca. 2001.
Das soll nicht heißen das dieser Sound heute tot ist, aber damals klang das eben alles anders als heute.
Und gerade in letzter Zeit scheint es mir, als gäbe es da so ein Umschwenken - zurück auf diesen Sound. Also weniger Minimal "Elektro" und mehr Techno.
So, vielleicht etwas hin und her, aber das ist ja egal hier